Home   Meine Bücher




Das Neue: »Die Hoffnung bleibt«

ADHS-Buch - Die Hoffnung bleibt




Leserstimmen zum ersten Buch »Chaos oder Chance«




»Danke für das hochinteressante und sehr informative Buch und dass ich dadurch wieder ein kleines Stückchen an Eurem Leben teilhaben durfte.
Es hat mich emotional sehr berührt. Es gab beim Lesen Momente des Lächelns bis hin zu leisen Tränen.
Ein dickes Lob und Glückwunsch zu Deinem Debüt. Ich bewundere Deine Kraft und vor allem Deine Ausdauer, die Du zur Bewältigung an den Tag und in die Jahre gelegt hast.
«

Dagmar Walther
(Pädagogin)


»Herzlichen Glück-wunsch zu diesem Buch! Es hat mir sehr gefallen und mich auch teils betroffen gemacht.«

Gertraude Zeidler


»Es ist ein sehr emotionales, aber auch lehrreiches Buch, das ich als Pflichtlektüre für alle Lehrer empfehlen würde. Anschaulich und mitreißend geschrieben spricht es nicht nur Betroffene an, sondern auch Eltern höherer Generationen. Sogar meine fast 80-jährige Mutter war beeindruckt.
Lehrer und Erzieher allerdings, die täglich mit ADHS zu tun haben, können aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und hoffentlich vieles in der Realität anwenden.
«

Philine Bury
(Pädagogin)


»Ich habe dieses Buch in fast einem Ritt gelesen, musste allerdings einige Male wegen aufsteigender Tränen unterbrechen.«

Mirjam Preuß

Mein Buch

Nachdem ich in meinem ersten Buch »Chaos oder Chance« authentisch den bewegenden Lebensweg unseres Sohnes schilderte, widme ich mich in meinem neuen Buch »Die Hoffnung bleibt« erneut dieser nervenaufreibenden Thematik, wie folgend beschrieben:

Ramona Wiedemann: Die Hoffnung bleibt. AD(H)S - (k)ein Problem in Familie, KITA und Schule, Chemnitz (Eigenverlag) 2014.

ISBN: 978-3-00-046848-3

Resultierend aus ihrer langjährigen pädagogischen und beratenden Tätigkeit in einer therapeutischen Einrichtung gibt sie in lockerer, amüsanter Form Kindern, Eltern und Pädagogen betreffend, ihren umfangreichen Erfahrungsschatz preis. Untermauert wird dieser durch viele kausale Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit »Hypies«, wie AD(H)S-Menschen oft liebevoll genannt werden, und der Symptomatik bei AD(H)S.

Dieses Werk ist ein hilfreiches »Muss« für alle, die sich mit Hypies konfrontiert sehen, oder vielleicht betroffen sind.

Durch dieses praxisbezogene Buch wird jedem klar, weshalb bestimmte, zum Teil widersprüchliche Dinge im Zusammenleben mit Betroffenen passieren oder eben nicht.

Es lohnt sich in doppeltem Sinne reinzuschauen, zum einen wegen der Hypies und zum anderen für sich selbst, um nicht vorzeitig zu verschleißen ...

Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel und bei Amazon erhältlich.

 

 

Ramona Wiedemann: Chaos oder Chance. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung von der Geburt bis zum Berufseintritt, Chemnitz (Eigenverlag) 2009.

ISBN: 978-3-00-029931-5

Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel oder bei Amazon bestellbar.


Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche bringen ihre Eltern und Pädagogen oft bis an die Grenze der Verzweiflung.

In meinem Buch schildere ich - aus der Sicht als Mutter bzw. als Lehrerin - die bewegende, authentische Geschichte eines Verhaltensauffälligen von der Geburt bis zum Berufseinstieg mit vielen Höhen und Tiefen.

Einfühlsam wird vom unbändigen Kampf um das Kind und mit dem Betroffenen berichtet, - immer eine Gratwanderung zwischen Chaos und Chance …

Diese Erzählung wird resignierten Eltern Mut geben, auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen an ihre schwierigen Kinder zu glauben, mit der Option, dass die Chance gegenüber dem Chaos überwiegen kann! Da bei dem Betroffenen im Buch nach zähem Ringen eine medizinische Diagnose mit vier Buchstaben (ADHS) für das auffällige Verhalten gestellt worden war, beziehe ich mich im Text auf die Symptomatik der Verhaltensauffälligkeit bzw. -"besonderheit", verbunden mit praxistauglichen Empfehlungen zum Umgang damit.

Im ergänzenden ADHS-Kurzinformationsteil werden wesentliche Erkenntnisse zur Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bzw. zum Syndrom fachlich zusammengefasst - eine aufklärende Unterstützung für Eltern, Pädagogen und alle anderen Leser.

© 2007-2014 Ramona Wiedemann